Über uns / Impressum

Über uns

Wir sind eine Gruppe, die sich in Folge des Workshops „Wie gut kennst du deine Stadt?“ zusammengefunden hat. Der Workshop hat im Rahmen des Festivals contre le racisme (FCLR) Ulm & Neu-Ulm 2020 stattgefunden und das Ziel verfolgt rassistische, militaristische und kolonialistische Straßennamen in Ulm und Neu-Ulm zu recherchieren. Mithilfe von „Jugend hackt Ulm“ haben wir damals gelernt eigene Karten zu erstellen. Der Vortrag „Dekolonialisierung des öffentlichen Raumes“ im Rahmen des FCLR Ulm & Neu-Ulm 2021 hat uns in unserem Vorgehen bestärkt.

Bereits seit einigen Jahren gibt es in der Stadt Ulm immer wieder Debatten um Figuren, Namen von Geschäften sowie Straßen und ob diese diskriminierend sind, zum Beispiel die M.-Gasse oder die ehemalige Heilmeyersteige. Daraus ist in Ulm bisher nur wenig Konkretes resultiert im Vergleich zu vielen anderen Städten, die vor einem Jahrzehnt diese Debatten schon geführt haben.

Es gibt nun ein Erklärungsschild an der sogenannten M.-gasse, das sich gekonnt in Widersprüche zum historischen rassistischen und kolonialistischen Kontext und der Nutzung dieses Wortes verwickelt.

Die Debatten sind unserer Meinung nach oft zu kurz gegriffen: In Ulm (und Neu-Ulm) gibt es noch viele weitere Straßen und Wege, die nach Personen benannt sind, die einen Bezug zu Rassismus, Kolonialismus und dem Nationalsozialismus haben.

Wir haben uns deshalb entschieden, diese Orte auf einer Karte darzustellen und gesammelt öffentlich bekannt zu machen.

Bei unseren Recherchen sind wir zudem auf viele historische Orte gestoßen, die Bezüge zum Nationalsozialismus haben und an denen Verbrechen stattgefunden haben. Vieles davon ist unserem Eindruck nach lokal vielen Menschen nicht bekannt. Wir haben uns entschlossen, diese ebenfalls in der Karte „Orte des Geschehens“ darzustellen. Besonders orientiert haben wir uns dabei an der ausführlichen Arbeit des Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg. Als Grundlage haben wir den Stadtführer „Nationalsozialismus in Ulm“ genutzt, in dem bereits in den 1990er Jahren vieles dazu veröffentlicht wurde.

Alles, was wir zusammengetragen haben, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind uns sicher, dass es noch vieles zu tun und zu ergänzen gibt.

Impressum

Kollektiv Ulm-Raum n.e.V.
Eliana Schiele
Grüne Jugend Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau
Bockgasse 2
89073 Ulm
KarteVonGesternUlm@riseup.net